Adrian Fischbacher
Information
Themen: Datenschutz, IoT Abonnieren

IoT: Datenschutz bei elektronischen Wasserzählern

Information
Erstmals veröffentlicht 27 April 2021 von Adrian Fischbacher

Bei der Entwicklung von IoT-Geräten spielt der Datenschutz eine zentrale Rolle. Sobald über längere Zeit Daten erfasst und gespeichert werden, besteht die Gefahr, dass in die Privatsphäre von Personen eingegriffen wird. So kann beispielsweise aus den Verbrauchsdaten eines Wasserzählers auf die Lebensgewohnheiten der Bewohner einer Wohnung geschlossen werden.

Das Bundesgericht hatte sich in einem aktuellen Fall mit der Frage zu befassen, ob eine Gemeinde zu Recht intelligente Wasserzähler installieren liess, welche die Stundenwerte des Verbrauchs über einen Zeitraum von 252 Tagen speicherten und die Daten stets über Funk zur Ablesung bereithielten. Ein Hausbewohner wehrte sich gegen die Speicherung seiner Daten (Schweizerisches Bundesgericht, Entscheid 1C_273/2020 vom 5. Januar 2021).

Beim Wasserverbrauch gibt es einen Einheitstarif, daher ist es für die Abrechnung nicht relevant, zu welcher Tageszeit das Wasser verbraucht wird. Der Zählerstand wurde denn auch nur einmal pro Jahr ausgelesen. Es stellte sich die Frage, ob auf dem Zähler die Stundenwerte gespeichert werden durften, obwohl dies für die Abrechnung gar nicht notwendig war.

Das Bundesgericht sah die Privatsphäre des Bewohners verletzt: Wenn das Wasserwerk bloss einmal pro Jahr den Verbrauchswert auslesen möchte, ist es nicht erforderlich, dass der Zähler Stundenwerte speichert. Für die Wasserrechnung ist nur der Zählerstand am Stichtag relevant. Die Speicherung von Stundenwerten verstösst daher gegen das Prinzip der Datensparsamkeit. Daran ändert auch die Verschlüsselung der Daten nichts.

Für Hersteller von IoT-Geräten ist es daher wichtig, das Prinzip der Datensparsamkeit im Entwicklungsprozess von Anfang an zu berücksichtigen. Der Wasserzähler sollte in der Basisversion so konzipiert werden, dass er bloss den aktuellen Zählerstand speichert, sofern der Bewohner keine detaillierte Statistik über seinen Wasserverbrauch wünscht.

Zusammenhängende Posts